Die Herausforderung

Die Georg Fischer AG (GF) beschäftigt in 34 Ländern und 139 Gesellschaften – davon 61 Produktionsstätten – mehr als 15'000 Mitarbeitende (Stand: 2021). In 220 Jahren Firmengeschichte haben unzählige IngenieurInnen, WirtschaftswissenschafterInnen und FacharbeiterInnen das Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (Schweiz) geprägt und dafür gesorgt, dass der Konzern im globalen Wettbewerb besteht – dank technologischer Innovation und verantwortungsvollem, unternehmerischem Handeln.

Um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, ist die Georg Fischer AG auf junge Talente und erfahrene Fachkräfte angewiesen, welche die Werte, die Vision und den Unternehmenszweck des Unternehmens (Becoming better every day – since 1802) teilen. Deshalb entschloss man sich im Spätsommer 2021, nebst anderen Massnahmen auch das bestehende Jobportal auf der Corporate Website (www.georgfischer.com) grundlegend zu überarbeiten und dabei insbesondere die Stellenausschreibungen zu modernisieren. Im Fokus standen die nachfolgenden Zielsetzungen:

  • GF als modernen und innovativen Arbeitgeber zu positionieren.
  • Die vorherrschende Aufbruchstimmung fühl- und sichtbar zu machen.
  • Die textlastigen Stellenanzeigen zeitgemäss zu emotionalisieren und mit interaktiven Elementen zu ergänzen.
  • Das Auffinden aller global ausgeschriebenen Vakanzen markant zu vereinfachen.
  • Die Anbindung von Online-Bewerbungen an das Recruiting-System von Umantis sicherzustellen.
  • Die Anwendung der geltenden CI/CD-Richtlinien sicherzustellen.
  • Den Publikationsprozess medienbruchfrei mit solique recruiter (bereits im Einsatz) handhaben zu können.


Die Lösung

In mehreren Workshops hat solique in enger Zusammenarbeit mit HR-Mitarbeitenden von GF die Anforderungen an das neue Jobportal herausgearbeitet und die neue Struktur sowie das Design definiert. Gestützt auf unsere langjährige und internationale «Best Practice»-Erfahrung konnte sich das Projektteam rasch auf zielführende «Dos und Don’ts» einigen. Darauf basierend entwickelten wir erste Frameworks, die schliesslich iterativ umgesetzt wurden. Dank der modularen Architektur unserer Multiposting-Applikation solique recruiter liessen sich auch dynamische Such-, Filter- und Selektions-Funktionen (im Web-Frontend) sowie die Anbindung an das ATS-System von umantis (im Web-Backend) rasch und ohne technische Friktionen realisieren.

Das neue Jobportal ging schliesslich im Februar 2022 live und präsentiert sich heute mit einer dominanten, emotionalen Bildsprache, mit wenig Text, mit Videobotschaften zur Unternehmensphilosophie und gesellschaftlich relevanten Themen, mit interaktiven Elementen im Bereich der Fringe Benefits sowie mit zeitgemässen Funktionen wie der Integration von Google Maps zur Berechnung des Arbeitsweges unter Berücksichtigung unterschiedlicher Verkehrsmittel.

«Wir schätzen es sehr, dass wir einzelne Elemente unserer Stellenanzeigen für lokale Gegebenheiten anpassen und individualisieren können. Durch visuelle und interaktive Inhalte werden unsere Firmenkultur, unsere Werte und unsere Strategie für Bewerbende erlebbar. Solique hat uns von der Ideengenerierung bis zum 'Go-Live' unkompliziert, schnell und professionell unterstützt.»

Heinrich Meier, Specialist Employer Attractiveness | Corporate Human Resources, Georg Fischer AG