Werben um Talente im Web

8. April 2022

AdobeStock 479743395 1200x480px

Wer als Arbeitgeber im Wettbewerb um neue Talente bestehen will, muss die Vorteile einer Anstellung selbstbewusst kommunizieren und offene Stellen einfach auffindbar machen. Mit einer modernen Karriereseite und einem funktionalen Jobportal kann beides gelingen. Unter Personalverantwortlichen herrscht Einigkeit darin, dass ein starker Employer Brand die Anwerbung von Fachkräften positiv beeinflusst. Deshalb kommt dem Aufbau und der Pflege einer überzeugenden Arbeitgebermarke strategische Bedeutung zu.

Arbeitgebermarke stärken
Unter Employer Branding versteht man die Gesamtheit aller Massnahmen, die das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und die Arbeitgebermarke stärken. Sichtbarer Kern jeder Arbeitgebermarke ist die eigene Karriereseite, die das Anwerben von Mitarbeitenden unterstützen soll – funktional kommt diese Aufgabe dem eigenen Jobportal zu.

Stellensuchende landen auf einer Karriereseite und deren Jobportal vorwiegend dann, wenn sie sich für eine Anstellung im betreffenden Unternehmen interessieren. Passende Stellenangebote sollten deshalb einfach und intuitiv mit wenigen Klicks zu finden sein. Filtermöglichkeiten (z.B. nach Land oder Region, Funktion, Einstiegsstufe, Beschäftigungsgrad etc.) können zusätzlich helfen, die Suche einzugrenzen.

Emotionen und Neugierde wecken
Seinen grössten Vorteil spielt das eigene Jobportal freilich erst bei der Präsentation einzelner Vakanzen aus: Diese werden heutzutage mit grosszügigem Bildanteil visuell ansprechend gestaltet und mit interaktiven und audiovisuellen Elementen ergänzt. Genauso, wie dies Stellensuchende von Inhalten auf Social Networks gewöhnt sind.

In einem redaktionellen Beitrag für die Fachzeitschrift «HR Today» zeigen wir auf, wie konsistentes Employer Branding die Arbeitgebermarke stärkt, bei Talenten Emotionen und Neugierde weckt und damit letztlich die Anwerbung von Fachkräften positiv beeinflusst. Sie können den Fachbeitrag nachstehend als PDF-Dokument downloaden.

HR Today 3/2022

> Mehr zum Thema Karriereseiten

  • Facebook
  • LinkedIn