Personalmarketing im Wandel

21. Oktober 2022

Personalmarketing im Wandel

Geeignetes Personal zu finden, stellt für viele Unternehmen zunehmend eine grosse Herausforderung dar. Die gute Nachricht ist: Um das Rekrutierungspotenzial besser auszuschöpfen, bedarf das Personalmarketing oft nur einer sanften Evolution und keiner Revolution. Ob in der Praxis die richtigen Massnahmen definiert und zielführend umgesetzt werden, bewerten letztlich die aktuell und potenziell Beschäftigten. In Zeiten von akutem Fachkräftemangel drängen sich insbesondere für das Recruiting allerdings oft drei «Justierungen» auf.

Sichtbarkeit verbessern
Die Fragmentierung der Mediennutzung bedingt heutzutage, dass aktiv suchende Talente – ebenso wie latent Wechselwillige – auf mehreren Kanälen parallel angesprochen werden müssen, um diese mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erreichen.

Bewerbungshürden senken
Wer an einer Stellenausschreibung interessierte Talente für sein Unternehmen gewinnen will, sollte die «Candidate Journey» mit Blick auf die unterschiedlichen Voraussetzungen von Bewerbenden gestalten und mögliche Bewerbungshürden senken.

Authentischer kommunizieren
Um als Arbeitgeber authentisch und nahbar wahrgenommen zu werden, sollten Mitarbeitende aller Hierarchiestufen auf der Karriereseite sowie in Stellenanzeigen «Gesicht zeigen» und – wo sinnvoll – auch «zu Wort kommen».

In einem redaktionellen Beitrag für die Fachzeitschrift «HR Today» haben wir die vorstehend skizzierten Anforderungen an das Recruiting inhaltlich etwas detaillierter ausgeführt. Sie können den Fachbeitrag nachstehend als PDF-Dokument downloaden.

HR Today 9/2022

Mehr zu den Themen
- Karriereseiten
- Programmatic Job Advertising
- Social Communities

 

  • Facebook
  • LinkedIn